Neu angeschaffte Bücher

Kinder und die großen Antworten

Generationsübergreifende Impulse

für Schule und Gemeinde

 

Büttner, Gerhard / Seelbach, Larissa

 

Mit Kindern zu theologisieren ist Bestandteil vieler Bildungspläne und zählt zum Standardrepertoire von Unterrichtenden. Ziel dieses Buches ist es, Kinder und Erwachsene ins Gespräch zu bringen. Zu ausge-wählten Fragestellungen werden exemplarische Antworten von Augustin, Anselm von Canterbury, Thomas von Aquin und Martin Luther den Gedanken von Kindern gegenüber gestellt. Zusammen mit thematisch passenden Bildern und Texten bieten die Antworten wertvolle Anregungen.

 

Signatur: Nb 32

RU kompakt Grundschule

Klassen 1/2  Heft 2

 

Hauser, Uwe / Hermann, Stefan (Hg.)

 

Anregungen und Materialien für den Evangelischen Religionsunterricht in der Grundschule nach dem neuen Bildungsplan 2016.

 

Die Themen in diesem Heft:

 

  • "Ich bin ich und du bist du - Wir gehören zusammen!"                           Anfangen im Religionsunterricht der Klasse 1
  • "Was für ein Wunder!" Wunder regen zum Nachdenken und Deuten an
  • "...und dann steht er wieder auf und alles wird neu!"                     Auferstehung als kraftvollen Neuanfang entdecken.

 

 

Große Fragen für junge Denker

88 Impulskarten: Religion, Ethik und Philosophie

 

Hoffmann, Stefanie / Schott, Hanna

 

Kinder sind geborene Philosophen. Das sollen sie auch im Religionsunterricht sein dürfen. 88 Gesprächsimpulse regen das gemeinsame Nachdenken an. Nicht immer gibt es "die" Antwort, aber immer ist es spannend zu erleben: In anderen Köpfen wohnen ganz andere Ideen!

88 Fragen in den Kategorien: Unsere Welt - Das große Geheimnis - Gut und Böse - Ich und die Anderen - Wünsche und Träume - Anfang und Ende - Hand aufs Herz - Schatzkiste

Viele Methodenvorschläge regen das kompetenzorientierte Lernen an.

 

Signatur: Nc 152

KOKO konkret

Konfessionelle Kooperation - Unterrichtseinheiten gemeinsam planen

Klassen 1/2

 

Evangelische Landeskirche in Württemberg u.a. (Hg.)

 

Inhalt dieser Arbeitshilfe: 2 fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten:

 

  • Wohnt Gott in der Kirche? - aus Beispielcurriculum A
  • Heilige und Vorbilder - Wie Menschen die Botschaft Jesu im Glauben leben  - aus Beispielcurriculum B 

 

Signatur: Qaa 99

RU kompakt  GYMNASIUM  Klasse 7/8  Heft 1

 

Löffler, Ulrich / Neher, Martin / Storz, Reinhard / Wendlandt, Johannes

 

Diese Heft bietet konkrete Bausteine und Kopiervorlagen, um Unterrichtsein- heiten zu lehrplanrelevanten Themen zu gestalten. Die Schüler*innen stehen

mit ihren Fragen im Fokus und werden dabei unterstützt, ihre Kenntnisse und Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern.

 

Die Themen dieses Heftes sind:

  • Vorbilder
  • Weißt du, wer ich bin? (vergleichen der Religionen zum Themenbereich "Religionen und Weltanschauungen" )

 

Signatur: Qdd 12

Das schnelle Methoden 1 x 1 Religion

mit Arbeitsmaterialien

Sekundarstufe I+II

 

Sigg, Stephan

 

Ausgewählte Ideen für den Fachunterricht!

In diesem Band ist eine breite Auswahl an Methoden, die sich eignen, innerhalb eines Schuljahres mehrmals durchgeführt zu werden. Die meisten Methoden erfordern fast keine Vorbereitung und können mit Materialien umgesetzt werden, die in einem Klassenzimmer bereits vorhanden sind.

 

  • Schüler*innen aktivieren
  • nachhaltig lernen lassen
  • Lernergebnisse verbessern

 

Signatur: Nc 154

Arbeitshilfe Religion INKLUSIV

Grundstufe und Sekundarstufe I

Praxisband: Gott - Mensch

 

Müller-Friese, Anita / Schweiker, Wolfhard

 

Diese neue Arbeitshilfe beinhaltet folgende Themen:

  • Eingangs- und Schlussrituale
  • Wer, wo und wie ist Gott?
  • Gott in der Bibel
  • Ausdrucksformen des Glaubens an Gott
  • Ich: Von Gott geschaffen
  • Du: Anders und fremd
  • Wir: Menschen mit Möglichkeiten und Grenzen

 

Signatur: Qcc 15

Erzähl es deinen Kindern

Die Torah in fünf Bänden

 

Übertragung von Hanna Liss und Bruno Landthaler

Illustriert von Darius Gilmont

 

Die Autoren legen in dieser Gesamtausgabe alle fünf Bücher Mose in einer kindgerechten und doch nah am hebräischen Original orientierten Übertragung vor.

Hilfreiche Einleitungen und Kommentare erleichtern das Verständnis komplexer Passagen und erschließen auch die anspruchsvolleren Texte.

Die farbenfrohen und hintersinnigen Bilder des israelischen Illustrators tragen zu einem außergewöhnlichen Leseerlebnis bei.

 

Der erste Band Bereschit erhielt im Juli 2014 die Auszeichnung "Buch des Monats" von der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

 

Signatur: Ta 44

Mit Gott durch den Tag

Tägliche Rituale, Wahrnehmungsspiele und Gebete für Kinder

 

Christine Willers-Vellguth

 

Mit christlichen Ritualen den Alltag bereichern.

Dieses Buch bietet viele Anlässe zum Etablieren religiöser Rituale im Alltag mit Kindern. Vom Morgenkreis über gemeinsame Mahlzeiten bis hin zu den großen Kirchenfesten, in zahlreichen Gebeten, Liedern, Meditationsanregungen und Wahrnehmungsspielen liefert die Autorin abwechslungsreiche religions-pädagogische Impulse.

 

Signatur: Mb 41

Lerntheke Religion 5/6 - Botschaft der Bibel

Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen

mit veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM

 

Blumhagen, Doreen

 

Gleich fünf Lerntheken beinhaltet diese Arbeitshilfe:

  • Bibelstellenführerschein
  • Jesu religiöses Umfeld
  • das Gleichnis von den Talenten
  • der Schöpfungsauftrag
  • Jakob und Esau: Wenn Geschwister streiten

 

abwechslungsreich durch verschiedene Schwierigkeitsstufen und Sozialformen, und mit Selbsteinschätzungsbogen und Lösungen versehen

 

Signatur: Qcc 112

Kennst du...? Das Kirchenjahr

 

Landgraf, Michael

 

Ein Bilderbuch zum Selbstgestalten.

 

Der Band bietet eine elementare Einführung in die christlichen Feiertage und Festzeiten. Offene Kalenderblätter regen an, das Buch ein Jahr lang als Begleiter durch die beweglichen und unbeweglichen Tage und Zeiten zu verwenden. Bibelgeschichten beleuchten den Hintergrund. Hinweise und offfene Fragen motivieren zum Nachdenken.

 

Signatur: Tfh 26

90 Minuten Planspiele im Religionsunterricht  Sek I (Klassen 5-10)

 

Das Komplettpaket für den sofortigen Einsatz im Unterricht

 

Julia Christina Peter

 

Kooperative Methoden sind nicht mehr aus dem RU wegzudenken, doch die Materialerstellung ist aufwendig und nicht alle Schülergespräche verlaufen ergebnisorientiert.

Mit der Methode "Planspiel" kann die Lehrperson entscheiden, wie stark das Geschehen gelenkt werden soll. Im Team arbeiten die Schüler*innen anhand dieser acht Planspiele motiviert an alltagsnahen Problemen und lösen sie spielerisch im Rahmen der Simulation. Gleichzeitig festigen sie Fachwissen

und trainieren Teamfähigkeit, Kommunikation und Argumentieren.

Die Themen: Konfessionen - Jesus und seine Rollen - Reformation - Konflikte/Gewissen -  Kreationismus vs. Evolution - Auferstehung aus Sicht der verschiedenen Konfessionen

 

Signatur: Ne 80

Globalisierung + Solidarität

Religiöse und ethische Grundfragen kontrovers und schülerzentriert

Sekundarstufe I

 

Sigg, Stephan

 

Eine Handreichung für die brennenden Fragen der Schüler*innen. Fundierte Unterrichtsmaterialien mit aktuellen Texten, Diskussionsanregungen, Spiel- und Projektideen zu den Fragen:

 

  • Welche Chancen und Herausforderungen bietet die Globalisierung aus christlicher Sicht?
  • Wie kann christliche Solidarität im Zeitalter der Globalisierung gelebt werden?

 

 

Signatur: Qdd 112

Konfessionell-kooperatives Lernen im RU

Materialien für die Klassen 5-10   

 

Karsch, Manfred (Hg.)

 

Dieser Band bietet zwölf in Tandems aus evangelischen und katholischen Autor*innen entstandene Unterrichtsskizzen. Sie sind zu zentralen lehrplanrelevanten Themen der Sekundarstufe I ausgearbeitet - wie u.a. Visionen einer gerechten Welt, die Botschaft der Bergpredigt, oder Gott und das Leid der Welt. Dabei steht die Schülerorientierung und die Wahrnehmung der Lerngruppe als interkonfessionelle Lerngemeinschaft im Fokus der Unterrichtsvorhaben.

 

Signatur: Qcc 115

Stark in... Religion 7/8

 

Groß, Jasmin / Hohmann, Doris / Nicht, Andreas / Schweiker, Wolfhard

 

diese Arbeitshilfe ist für grundlegendes Lernniveau konzipiert und eignet sich speziell für den Unterricht an Förderschulen. In sieben Kapiteln lernen die Schüler*innen sich selbst, ihre Religion und die Religionen anderer kennen.

Sie werden zu einem respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen und mit der Schöpfung angeleitet. Inhalte werden in einfacher Sprache vermittelt und mit ansprechenden Bildern veranschaulicht. Die bearbeiteten Themen sind: Mensch sein: Was heißt das? - Verantwortung für mich und andere - Gott, fremd und vertraut? - Jesus, wer bist du? - Die Bibel: Welche passt zu mir? - Kirche verändert sich - Weltreligionen: Der Islam 

Ebenso beinhaltet diese Arbeitshilfe eine Methoden-Kiste mit 11 unter-schiedlichen Methoden. 

 

Signatur: Qdd 113

Forschendes Lernen und Projektarbeit im Religionsunterricht

 

Zankel, Sönke / Günther, Niklas

 

Wie realisiert man Projekte im Unterricht? Wie entwickelt man Projektideen?

Wie organisiert, wie strukturiert man ein Projekt? Für den Unterricht sind Forschendes Lernen und Projektarbeit immer wieder gewünscht, aber wie setzt man diese Zugänge in der Praxis gut um?

 

Dieser Band bietet Religionslehrer*innen über 65 Ideen und Hilfen für die Praxis sowie Methoden zur Projektrealisierung. Konkrete Anregungen beispielsweise für ein Projekt zu nachhaltiger Kleidung oder zur Erforschung von Biographien.

Forschendes Lernen und Projektarbeit können somit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Schüler*innen auf das Leben vorzubereiten.

 

Signatur: Nc 153

Wir haben Rechte!

Die Kinderrechte kennenlernen und verstehen

Bildkarten für das Erzähltheater Kamishibai

 

Olten, Manuela

 

Anhand von 12 DIN A3 Bildkarten werden die Kinderrechte mit farbenfrohen und sehr ansprechenden Bildern vorgestellt. Ein Erzählvorschlag zu jedem Bild liegt bereit.

 

Signatur: Pc 13

 

In unserer Bibliothek sind inzwischen über 60 verschiedene Geschichten aus dem AT und NT, sowie Bildkarten zu verschiedenen Themen eingestellt.

 

Das tragbare Kamishibai-Theater ist im Schuldekanat ausleihbar. Telefonische Reservierung ist erforderlich.

100 Rechtsfragen zu Religionsunterricht und Schule

konkret, juristisch, kompetent

 

Holze, Erhard / Pfister, Stefanie

 

Dürfen am konfessionell-kooperativen Religionsunterricht auch konfessionslose Schüler*innen teilnehmen? Kann eine Lehrerkonferenz über die Abschaffung eines Schulgottesdienstes diskutieren? Welche Bedeutung hat die kirchliche Lehrerlaubnis für den schulischen Unterricht?

Bei solchen und vielen anderen rechtlichen Fragen ist häufig Unsicherheit zu beobachten. Zu Recht, denn es ist oftmals schwierig, die passenden Paragraphen zu finden oder den juristischen Wortlaut auszulegen. Dieses Buch schafft Abhilfe.

In der Sammlung von 100 Fallbeispielen zu Rechtsfragen aus der Schul- und Lehrpraxis des RU können Lehrpersonen und Schulleitung juristische Problematiken erkennen, nachvollziehen und damit eigene Urteils- und Handlungskompetenz weiter ausbilden.

 

Signatur: Ma 46

Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts im Religionsunterricht

Basiswissen und Bausteine für die Klasse 8-13

 

Dam, Harmjan / Kunter, Katharina

 

Bis heute prägt die Geschichte des 20. Jahrhunderts unsere Gegenwart. Aktuelle ethische und religiöse Themen haben eine historische Perspektive. Dieser Band bietet einen kompletten Überblick über zentrale Themen des 20. und des beginnenden 21. Jahrhunderts - mit praktischen Unterrichtsmaterialien für die Sek I und II. Dazu gehören:

  • Was waren die Handlungsmöglichkeiten von jungen Christen und Christinnen im Nationalsozialismus?
  • Worin unterscheidet sich evangelikales von liberalem Christentum?
  • Gehören die christliche Botschaft und Menschenrechte und Demokratie zusammen?
  • Welche Rolle spielen Glaube und Kirche, wenn man seine Heimat verlassen muss?
  • Welche Christinnen und Christen inspirieren mich in meinem Glauben?

 

Signatur: Qff 117

Alle sehen eine Katze

 

 Wenzel, Brendan

 

Die Katze geht auf leisen Pfoten durch ihre Welt.

Sie begegnet einem Kind, einem Hund, einer Maus und einem Floh.

Doch alle sehen die Katze anders.

Brendan Wenzel lässt uns sehen und staunen.

 

Signatur: Tfb 64

Elementarisierung im Religionsunterricht

Einführung in die Praxis

 

Büttner, Gerhard

 

Worauf soll es in meiner Religionsstunde eigentlich ankommen?

Was ist ihr didaktischer und inhaltlicher Kern?

 

Dieses Buch zeigt, wie man auf diese elementaren Fragen des Unterrichtens Antworten finden kann. Anhand klassischer Themen wie "Mose" oder "Sturmstillung" werden die Prinzipien des bewährten Elementarisierungs-ansatzes bis in die Unterrichtspraxis hinein vorgestellt.

Gleichnisse, Wundergeschichten, aber auch Themen wie Amos und Segen erweitern das Angebot unterrichtender Beispiele

 

Signatur: Mb 44